Allgemein | Glücksmomente/ Glücksbeiträge

Erdbeerglück vom Familienzentrum der AWO in Bovenden

für ca. 6-Portionen:

100g Löffelbiskuit

50-100 ml Orangensaft

500 g Erdbeeren

500 g Mascarpone

400 ml Sahne

1 Päckchen Sahnesteif

Zubereitungszeit: 25 Minuten

Die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif steifschlagen. In einer zweiten Schüssel die Mascarpone kurz mit einem Handmixer aufschlagen. Dann vorsichtig die Sahne unter die Mascarpone heben und zur Seite stellen.

Die Erdbeeren, waschen, vom Grün befreien und 200g der Erdbeeren in einem hohen Behälter fein pürieren. Ca. 300 g der Erdbeeren klein schneiden und unter die Mascarpone-Creme heben.

Den Orangensaft in eine länglichen Behälter füllen.

Und nun wird geschichtet, am Besten in einer eckigen Form. Zuerst die Löffelbiskuit mit der Zu-ckerseite kurz in den Orangensaft tauchen (bis 3 zählen), dann in die Form legen, bis der untere Boden bedeckt ist, dann kommt darauf eine dünne Schicht der pürierten Erdbeeren, darauf eine Schicht der Mascarpone-Creme (ca. 3-5 cm) und dann den ganzen Vorgang noch einmal wieder-holen. Oben sollte immer eine Schicht von der Creme sein.

Dann das Tiramisu für mindestens 3 Stunden kalt stellen. Und vor dem Servieren evtl. noch mit ein paar Erdbeeren garnieren.

Tipps:

  • Anstelle der Erdbeeren, kann man auch Himbeeren oder Heidelbeeren nehmen.
  • Wem die Creme zu „sahnelastig“ ist, kann anstelle von Sahne auch Quark nehmen.
  • Wer es etwas süßer mag, kann unter die Mascarpone noch 50-100g Puderzucker geben.
  • Für alle Zimt-Liebhaber, man kann oben anstelle vom gewohnten Kakao auch Zimt drüber streuen.